Vom Lehrling zum Facharbeiter (Mechatroniker)

Bereits seit der Firmengründung 1974 ist die Lehrlingsausbildung ein fixer Bestandteil unserer Firma. Einerseits übernehmen  wir damit eine wichtige, verantwortungsvolle und soziale Aufgabe, indem wir junge Menschen fördern, sie motivieren und ihnen damit eine berufliche Perspektive geben, andererseits bilden wir damit hochqualifizierte, kompetente Facharbeiter/innen aus, die am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Ständig sind mindestens drei Lehrlinge in unserem Betrieb in Ausbildung.

Die Lehrlingsausbildung ist Chefsache. Herr Karl Wagner, Firmeninhaber und Innungsmeister der Mechatroniker in der Steiermark, bemüht sich persönlich um die Ausbildung der Lehrlinge. Stolz kann er auf mittlerweile über 60 erfolgreiche Lehrlingsausbildungen zurückblicken. Über 50 Prozent der ausgebildeten Lehrlinge haben die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

„ Die Lehrlingsausbildung liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte jungen Menschen die Möglichkeit geben, einen interessanten, zukunftsorientierten und gefragten Beruf zu erlernen,“ sagt der Firmenchef.